Hintergründe

KUBIN steht für Kultur & Bildung in Neuenhäusen – Warum sind uns diese drei Dinge zusammen wichtig?

Bildung hört nicht auf, wenn wir die Schule, Lehre oder Universität verlassen. Vor allem beschränkt sich Bildung nicht auf diese staatlichen Institutionen, in denen zu oft in starren Plänen vorgegeben ist, was wir wann zu lernen haben. Es bedeutet ebenso, zu erlernen, was uns beschäftigt. Wir können jeden Tag etwas Neues dazulernen, in neuen Situationen und vor allem voneinander und Miteinander. Gemeinsam können wir Sachen erarbeiten, die wir alle vorher noch nie gemacht haben.

Oft fehlt es jedoch an Momenten und Räumen, wo wir unkompliziert zusammenkommen können, um genau das zu tun. Vor allem wenn wir kein Geld haben, um teure Seminare oder Raummiete zu bezahlen. Manchmal wissen wir auch vorher gar nicht, wer noch alles an einem Thema interessiert ist.

Deshalb möchten wir Räume schaffen – für selbstorganisierte Bildung und um Menschen Möglichkeiten zu bieten, ihr Wissen oder Fertigkeiten mit anderen zu teilen, ganz egal ob es um Sprachen, Handwerkliches, Gesundheit, Angebote für Kids oder etwas ganz anderes geht.

Dabei ist uns wichtig, Angebote einfach zugänglich zu machen, um verschiedensten Menschen die Teilnahme zu ermöglichen, um bestehende Diskriminierungen nicht weiter zu unterstützen. Denn gemeinsame Bildung ist eine Grundlage, um an der Gestaltung unserer Gegenwart und Zukunft mitwirken zu können.

Wenn wir unsere Zeit gemeinsam gestalten hat das sehr oft mit Kultur zu tun. Wir machen etwas, woran wir Freude haben. Wir teilen Geschichten miteinander, kochen etwas Leckeres, sind künstlerisch aktiv, musizieren oder schaffen einfach schöne und besondere Momente. Ohne Kultur ist unser Leben trist. Kultur ist immer vielfältig – sie wird geprägt von unseren unterschiedlichen Geschichten, unseren Sprachen, Herkunft und Erfahrungen. Wenn wir unsere Kultur miteinander teilen, lernen wir uns kennen und verstehen. Dadurch wachsen wir zusammen und unsere Kultur entwickelt sich weiter. Deshalb fördern wir als KUBIN e.V. gemeinsame kulturelle Momente oder auch Feste im Stadtteil. Das schafft kollektive Momente, in denen wir uns gegenseitig mitnehmen und Grenzen untereinander abbauen und Brücken bauen. So gestalten wir unser Leben gemeinsam und erleben es in der schönen Vielfältigkeit, die in uns allen steckt.

Der Stadtteil Neuenhäusen ist einer von vielen Stadtteilen in Celle. Da es der Stadtteil ist, in dem wir leben, ist er für uns etwas ganz Besonderes. Denn Neuenhäusen hat viel zu bieten, hier leben Menschen verschiedener Herkunft gemeinsam zwischen Bahnhof und Altstadt. Heutzutage können wir zwar Infos aus der ganzen Welt empfangen, wissen aber oft gar nicht, was Menschen in unserer direkten Nachbarschaft beschäftigt oder welche wertvollen Ideen sie mit weiteren umsetzen möchten. Wir glauben, dass diese Individualisierung ein Problem in unserer Gesellschaft ist.
Indem wir als KUBIN e.V. Kultur und Bildung schwerpunktmäßig im Stadtteil Neuenhäusen fördern, möchten wir keine neue Grenzen ziehen. Vielmehr wollen wir den Blick darauf lenken, was uns unser direktes Lebensumfeld an vielfältigen Möglichkeiten bietet, die mindestens so divers sind, wie all die verschiedenen Menschen, die hier leben. Deshalb möchten wir Räume schaffen zum Kennenlernen und Austauschen, zum miteinander Lernen, Leben und Pläne umsetzen. Dabei arbeiten wir mit Akteuren wie der „Solidarischen Initiative Neuenhäusen“ zusammen.

Denn gemeinsame Bildung und Kultur im Stadtteil ist eine Basis dafür, dass wir unsere Gesellschaft von der Basis aus zusammen gestalten können. Dazu wollen wir als KUBIN e.V. beitragen!